top of page
Suche

Gewinne die Schlacht um deine Gedanken

  • info2874313
  • 8. Apr.
  • 2 Min. Lesezeit

Ein Blogbeitrag von Joseph Prince


„Denn wie er in seiner Seele berechnend denkt, so ist er …“ (Sprüche 23,7 SLT)


Keine Sorge, du musst vor den Schlachten in deinen Gedanken keine Angst haben. Jesus sagte: »Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen« (Joh 8,32). Wenn der richtige Glaube auf dem Wort Gottes gegründet ist, ist er der Schlüssel zu den Schätzen Gottes für dein Leben. Er schenkt dir Zugang zu der Fülle seiner Liebe, Gnade, Gunst, Segnungen und Vergebung. Jesus hat auf Golgatha den Preis dafür bereits bezahlt. Das Hindernis zwischen dir und deinem Sieg sind deine Glaubensinhalte. Die Schlacht dreht sich um deinen Glauben.


Der Feind weiß: Wenn er dein Denken kontrollieren kann, kann er auch deine Emotionen und Gefühle manipulieren. Wenn er es zum Beispiel schafft, dass du dich mit Gedanken an Schuld, Versagen und Niederlage befasst, wirst du anfangen, schlecht über dich selbst zu denken, dich körperlich schwach zu fühlen und sogar deprimiert zu sein.


Unsere Emotionen sind wie Markierungen, die uns anzeigen, wie unsere Gedanken aussehen. Gott sei Dank für Emotionen! Sie sagen uns, ob in unseren Gedanken etwas fürchterlich falsch läuft. Viele von uns sind sich nicht darüber bewusst, wenn unser Denken in Angst, Zweifel, Pessimismus und Sorge abgleitet. Doch Gott hat uns so gemacht, dass wir unser Denken recht schnell durch unsere Emotionen erkennen können. Probiere einmal Folgendes aus: Halte jedes Mal, wenn du anfängst, negative Emotionen wie Angst, Sorge, Schuld und Wut zu spüren, kurz inne und frage dich selbst: »Was denke ich?«


Deine Emotionen folgen deinen Gedanken dicht auf den Fersen. Wenn deine Gedanken negativ sind, werden automatisch negative Emotionen erzeugt. Wenn in umgekehrter Weise deine Gedanken positiv in Christus verankert sind, wird das auch positive Emotionen in dir hervorrufen.


Deshalb gibt es die Schlacht um deine Gedanken. Der Teufel will, dass deine Gedanken negativ bleiben, damit er dich in der Niederlage halten kann. Er ist der Meister der Gedankenmanipulation und er spielt nicht fair. Bereits als er Adam und Eva im Garten Eden versuchte, ließ er sie an Gottes Motiven zweifeln, indem er ihnen etwas vorlog und andeutete, Gott hielte ihnen absichtlich etwas Gutes vor, obwohl Gott sie in Wahrheit beschützte. Die Strategie des Teufels hat sich nicht verändert – er benutzt heute immer noch Ängste, Lügen, Anklagen, Schuldgefühle und Verdammnis, um Christen zu umgarnen und sie an Gottes vollkommener Liebe, Vergebung und überfließender Gnade zweifeln zu lassen.


Mein Freund [meine Freundin], gibt es Bereiche in deinem Leben, die dich heute mit Angst und Sorge erfüllen? Erkenne, dass diese Ängste und Sorgen auf falsche Glaubensinhalte in deinem Leben hinweisen, von denen Gott dich befreien möchte. Ersetze diese falschen Glaubensinhalte mit richtigen Glaubensinhalten, die sich auf Gottes Wort gründen. Dann wirst du diese Ängste und Sorgen gänzlich ausrotten. Durch die Kraft des richtigen Glaubens wirst du die Schlacht um deine Gedanken gewinnen.

 
 
 

Comments


Jutta Eckart - Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Rösrather Str. 2-16, 51107 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Mobil: 01573 - 483 11 77, E-Mail: mail(at)kunstundseele.com

  • LinkedIn

© 2021 Jutta Eckart - Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Erstellt mit Wix.com 

bottom of page